Vorbericht Concordia Wiemelhausen - FC Brünninghausen
Saisonfinale in Wiemelhausen an Pfingtmontag
04/06/2022
Der FC Brünninghausen verabschiedet sechs Spieler
08/06/2022

3:1-Sieg zum Abschluss – FCB am Saisonende Tabellendritter

Spielbericht Concordia Wiemelhausen - FC Brünninghausen

Der FC Brünninghausen verabschiedet sich mit einem verdienten 3:1-Auswärtssieg in die Sommerpause. Und belegt am Ende einer Saison mit vielen Aufs und Abs einen hart erarbeiteten dritten Platz.

Den Startschuss zu den über weiteste Strecken ungefährdeten drei Punkten gab in der 17. Minute Dietrich Liskunov. Nach einem Zuckerpass von Sebastian Kruse aus dem Mittelkreis heraus scheiterte der Offensivmann zunächst aus spitzem Winkel, legte nach einem Abpraller den Ball dann aber doch noch zur Führung ins Netz.

Für das 2:0 sorgte in der 38. Minute Liskunovs Sturmpartner. Mit seinem ersten von zwei Abschiedsgeschenken stellte der zum ASC 09 abwandernde David Vaitkevicius, mit einer völlig verdienten Führung ging es kurz darauf in die Kabinen.

Das zweite Geschenk besorgte Vaitkevicius in der 79. Minute dann als Vorlagengeber. Seine flache Hereingabe musste Liskunov zu seinem zweiten Treffer an diesem Tag nur noch veredeln, blieb cool und brachte seine Mannschaft mit 3:0 in Front. Der Wiemelhauser Anschlusstreffer zwei Minuten später blieb letztlich Ergebniskosmetik.

Nach Abpfiff zufrieden war Trainer Rafik Halim, der von einem „rundum gelungenen Fußball-Montag“ spricht: „Wir haben genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir wollten sicher stehen und aus einer geordneten Defensive Nadelstiche setzen. Das ist überragend gelungen“, freut er sich über die Leistung seiner Schützlinge.

Denn hängen lassen wollte sich trotz der eigentlich zweitrangigen Tabellensituation niemand, auch wenn die Mannschaft wie bereits die letzten Wochen auf dem letzten Loch pfeife. „Wir haben 110 Prozent gegeben und wollten unbedingt den dritten Platz verteidigen. Kompliment an jeden einzelnen, ganz großes Lob!“, sagt Halim weiter und freut sich, dass man abschließend bis auf den angeschlagenen Aboubacar Toure alle Sommerabgänge noch einmal aufbieten konnte.

Und so kommt der FC Brünninghausen nach vier Siegen aus den letzten vier Spielen am Ende verdient auf Tabellenplatz 3 ins Ziel. Dabei stellte die Mannschaft vom Hombruchsfeld nicht nur die zweitbeste Defensive der Liga, sondern war gleichzeitig auch das zweitstärkste Auswärtsteam der Saison. Bester Torschütze ist am Ende mit 15 Treffern David Vaitkevicius vor dem bereits im Winter abgewanderten Jonas Telschow und Patrick Trawinski. Mit jeweils 31 Einsätzen sind Lukas Ziegelmeir und Kapitän Leon Broda die beiden Dauerbrenner einer besonders zum Schluss hin anstrengenden Saison.

Mit diesem Gesamtergebnis ist letztlich auch das Trainerteam zufrieden, auch wenn Halim zugibt, dass zwischenzeitlich womöglich noch etwas mehr drin gewesen wäre. „Wir haben eine tolle Saison gespielt, auf die man stolz sein kann. Klar sind wir ein wenig traurig, dass wir Platz 2 nicht erreicht haben, aber über den dritten Platz freuen wir uns genau so sehr“, lässt er wissen. Und nun gilt es erst mal die Füße hochzulegen. „Und dann wollen wir ab Juli wieder Gas geben und in die neue Saison starten!“.

Wir gratulieren an dieser Stelle außerdem dem TuS Bövinghausen zum vollkommen verdienten Aufstieg in die Oberliga und wünschen dem DJK TuS Hordel am kommenden Donnerstag viel Erfolg beim Aufstiegsrelegationsspiel gegen den 1. FC Gievenbeck.

Über den Trainingsauftakt, angesetzte Testspiele und den Saisonstart informieren wir Euch selbstverständlich an gewohnter Stelle. Bis dahin bedanken wir uns von Herzen für ein intensives, schönes und erfolgreiches Jahr und freuen uns ab sofort auf die nächste Spielzeit!

Von Christopher Hönisch